Maschinendatenerfassung ist kein Selbstzweck. Hier können Sie einige der zahlreichen Fälle aus der Praxis erleben, bei denen die Nutzung von smartLines Ihrem Unternehmen einen direkten, messbaren Vorteil verschafft.
Finden Sie heraus, wie Sie mit der Nutzung der Grafischen Analysen, der Künstlichen Intelligenz und der Kommunikationsplattform effektiv die Verbesserungsprozesse auf Ihrem Shopfloor vorantreiben können.

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smartLines-Funktionen

Prognosen

Kommunikationsplattform

smartLines-Funktionen

Unterstützung der Lösungsfindung

Kommunikationsplattform

smartLines-Funktionen

Grafische Analyse

Kommunikationsplattform

Szenario 1 - Vorausschauende Instandhaltung

Analyse eines prognostizierten Störungsfalls

  • Das smartLines-Prognosetool informiert Produktionsleiter Herrn Müller, dass eine Maschine wahrscheinlich in der nächsten Woche ausfallen wird.
  • Da ein wichtiger Auftrag produziert werden soll, will Herr Müller sichergehen, dass keine unerwarteten Störungen die Fertigstellung gefährden.
  • smartLines sagt voraus, dass ein bestimmtes Verschleißteil wahrscheinlich den Störfall verursachen wird und schlägt den technischen Leiter Herrn Schmidt als Ansprechpartner vor.

Lösungssuche mithilfe des Kommunikationsmoduls

  • Herr Müller erkundigt sich über die smartLines-Kommunikationsplattform bei Herrn Schmidt nach dem Fall.
  • Herr Schmidt erklärt, dass das Problem bekannt und ein Ausfall in nächster Zeit nicht auszuschließen sei.
  • Da das Ersatzteil teuer sei, wurde es bisher nie als Reserve gelagert, sodass ein Ausfall mehrere Stunden andauern würde.

Definition von Maßnahmen zur Problemlösung

  • Um kein Risiko einzugehen, lässt Herr Müller das Ersatzteil bestellen.
  • Er informiert Herrn Schmidt und die Schichtleiter über die Plattform, damit diese im Störungsfall schnell reagieren können.

Problemlösung und langfristige Leistungssteigerung

  • Wie von der Künstlichen Intelligenz vorhergesagt, fällt die Maschine in der nächsten Woche aus.
  • Da das Ersatzteil vor Ort ist, kann die Ausfallzeit von über fünf Stunden auf lediglich eine halbe Stunde reduziert werden.
  • Der Auftrag wird fristgerecht fertiggestellt und ausgeliefert und Herr Müller kann seinem Werk dadurch weitere Folgeaufträge sichern.

Szenario 2 - Schnelle Lösungsfindung

Analyse eines Störungsfalls

  • In einer Anlage ist ein Zylinder defekt. Mitarbeiterin Frau Ulrich protokolliert zunächst den Ausfall und fordert einen Ersatz-Zylinder an.
  • Leider ist dieser Zylinder momentan nicht im Haus verfügbar, sodass sie die Störung nicht einfach beheben kann.

Lösungssuche mithilfe der Künstlichen Intelligenz

  • Sie nutzt die Künstliche Intelligenz von smartLines, um mögliche Lösungsansätze zu finden.
  • Die KI durchsucht die Datenbank und findet relevante Einträge, die den gleichen Maschinentyp in einer anderen Produktionslinie betrafen:
    • Herr Merz, vor zwei Monaten: „Kein passender doppeltwirkender Zylinder im Haus, Umbau auf Feder-Rückholung“
    • Herr Merz, vor sechs Wochen: „Austausch gegen doppeltwirkenden Zylinder, da leistungsfähiger“
    • Herr Gutmann, vor zwei Wochen: „Zylinder wieder defekt, Wechsel auf Feder-Rückholung“

Definition von Maßnahmen zur Problemlösung

  • Der Feder-Rückholungszylinder scheint eine Lösung zu sein. Frau Ulrich ist nicht sicher, wie dieser einzusetzen ist und erstellt mit der smartLines-Kommunikationsplattform eine Arbeitsgruppe.
  • Sie nimmt Herrn Merz und Herrn Gutmann mit der Bitte auf, Ihr den korrekten Einbau des Zylinders zu zeigen.
  • Produktionsleiter Herrn Müller nimmt sie ebenfalls auf. Da dies bereits der dritte Ausfall in kurzer Zeit ist, schlägt sie vor, einen doppeltwirkenden Reserve-Zylinder vorzuhalten.

Problemlösung und langfristige Leistungssteigerung

  • Von Herrn Merz lernt Frau Ulrich, den Zylinder auszutauschen.
  • Herr Müller ist von Frau Ulrichs Vorschlag überzeugt und ordnet die Bestellung eines zusätzlichen Ersatz-Zylinders an.
  • Vom Ausfall der Maschine waren jedes mal drei Mitarbeiter betroffen, die Produktion hätte diesmal etwa vier Stunden gestanden.
  • In Zukunft wird ein direkter Austausch möglich sein, sodass die kumulierte Ausfallzeit von zwölf auf eine Stunde (20 Minuten Reparaturzeit) gesenkt werden kann.

Szenario 3 - Chronische Störungsgründe bekämpfen

Analyse eines Störungsfalls mit den grafischen Auswertungen

  • In den grafischen Auswertungen sieht Produktionsleiter Herr Müller, dass an einer Maschine jede Woche Ausfälle mit einer Stillstandszeit von zehn Stunden entstehen.
  • Vom smartLines-System lässt er sich die Einträge hierzu zusammenstellen und erkennt, dass eine Funktionseinheit oft neu eingestellt werden muss.
  • Das System schlägt Herrn Müller vor, eine Arbeitsgruppe mit dem Mitarbeiter Herrn Karl zu bilden, der sich mit dem Vorgang auskennt.

Lösungssuche mithilfe des Kommunikationsmoduls

  • Herr Müller erstellt eine Arbeitsgruppe mit Herrn Karl und den Schichtleitern Frau Lehmann und Herrn Schulz.
  • Zwei Grundprobleme werden identifiziert:
    • Die Einheit muss regelmäßig eingestellt werden. Die Einstellung dauert bei laufender Produktion länger als das vorsorgliche Einstellen.
    • Obwohl der Vorgang einfach ist, trauen sich viele der Werker nicht, ihn durchzuführen. Dies bleibt an einzelnen Mitarbeitern hängen, was den Vorgang verlängert.

Definition von Maßnahmen zur Problemlösung

  • Die Störzeiten sollen mit zwei Maßnahmen langfristig minimiert werden.
  • Die Einheit wird nicht erst im Störfall neu eingestellt, sondern bei jedem zweiten Schichtwechsel.
  • Herr Karl wird den übrigen Mitarbeitern in einer Schulung den Umgang mit der Einheit zeigen und der Ansprechpartner für Fragen hierzu sein.

Problemlösung und langfristige Leistungssteigerung

  • Nach kurzer Anpassungszeit können alle Mitarbeiter die Einstellung übernehmen.
  • Aufgrund der Umstellung auf prädiktive Wartung können die ungeplanten Störungen auf wenige Fälle im Monat gesenkt werden.
  • Insgesamt wird die Stillstandszeit langfristig von zehn auf drei Stunden wöchentlich reduziert.